Menu
Wissensplatz
Hinter den Kulissen der Student Services
Hinter den Kulissen der Student Services

Hinter den Kulissen der Student Services

Fünf Frauen setzen alles daran, dass die Studierenden der FH Graubünden vom Auslandsemester bis hin zum Einstieg ins Berufsleben bestens betreut sind. Der Wissensplatz stellt die Services vor und zeigt auf, welche Arbeit dahinter steckt.

Text: Andrea Wiss / Bild: Larissa Langone

Das Team der Student Services bietet eine grosse Anzahl an Dienstleistungen an. Beim International Office stehen die Planung eines Auslandsemesters sowie die Betreuung ausländischer Studierender im Vordergrund. Das Career Center bietet Workshops zu verschiedenen Themen an, wie zum Beispiel Lernstrategien oder Selbstmarketing. Mit Hilfe des Symbolon-Profils kann die eigene Persönlichkeit reflektiert werden und das daraus resultierende Potential erkannt werden. Des Weiteren können Coachings zu persönlichen Fragestellungen in Anspruch genommen werden. Wer sich Unterstützung aus der Arbeitswelt wünscht, kann sich für das Mentoring-Programm anmelden. Die Studierenden werden dabei von ihren Mentorinnen und Mentoren bei der Planung der beruflichen Laufbahn begleitet und gefördert. Stehen die ersten Bewerbungen an, bietet das Career Center neben einem CV-Check auch Unterstützung zur Vorbereitung des Bewerbungsgespräches an.

Die Mitarbeiterinnen der Student Services haben dem Wissensplatz einen Einblick in ihren Arbeitsalltag ermöglicht:

 

«Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Aufgrund der Abstimmung zur Masseneinwanderungsinitiative war unklar, wie es mit ERASMUS weitergehen soll. In der Zwischenzeit wurde eine Lösung gefunden: Wir können Studierenden weiterhin ein Austauschsemester ermöglichen und ausländische Studierende in Chur empfangen. Ich bin auf verschiedenen Bildungskonferenzen im Ausland anwesend, um neue Hochschulen als mögliche Partnerinnen zu gewinnen. Bis es zu Vertragsverhandlungen kommt, ist ein reger Informationsaustausch nötig. Meine Arbeit ist sehr vielseitig und lösungsorientiert. Ich bin überzeugt, dass ausführliche Gespräche und eine positive Einstellung einiges erleichtern.»
Anne-Marie Jäger, Leiterin International Office
«Ich habe für jeden Studierenden ein offenes Ohr. Zum Beispiel bei familiären oder finanziellen Problemen genauso wie beim Treffen von Entscheidungen. Im Einzelcoaching versuchen wir, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Am meisten beschäftigt die jungen Leute ihre berufliche Zukunft. Mit Hilfe einer Laufbahnberatung suche ich gemeinsam mit den Studierenden nach Antworten. Ich finde es spannend, jungen Menschen zu helfen, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen. Es ist schön, dass die FH Graubünden diese Beratungsmöglichkeit für alle gratis zur Verfügung stellt. Ich hoffe, dass in Zukunft noch viel mehr Studierende dieses Angebot nutzen. Meine Tür steht für alle offen.»
Maria Simmen, Leiterin Career Center und Beratung
«Ich bin für den Aufbau des fachübergreifenden Pools von Mentorinnen und Mentoren zuständig. Diese kommen aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, NPO oder Politik und arbeiten oft in einer Führungsposition oder als CEO. Neben der Bildung des Netzwerks ist dessen Pflege und Ausbau eine meiner wichtigsten Aufgaben. Ich versuche, die Beziehung sowohl zu den Mentorinnen und Mentoren als auch zu den Mentees sehr individuell zu gestalten und auf ihre Wünsche einzugehen. Der enge Kontakt und die Interviews helfen mir beim erfolgreichen Matching zwischen den Studierenden und ihren Betreuungspersonen – dazu gehört auch eine gute Portion Bauchgefühl. Das Engagement wird sehr geschätzt.
Riccarda Ryffel Tsanas, Verantwortliche Mentoringprogramm

Beitrag von

Rolf Hug, Prof.

Prorektor