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Projekt
StratPop – Von der Bevölkerungsbefragung zum digitalen Strategieinstrument für Gemeinden
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

Das Projekt «StratPop» will die kommerziellen kommunalen Bevölkerungsbefragungen zu einem umfassenden Strategieinstrument für Gemeinden weiterentwickeln und digitalisieren. Die Daten aus den Bevölkerungsbefragungen des Umsetzungspartners LINK werden durch ein im vorliegenden Projektvorhaben entwickeltes Verfahren neu automatisiert analysiert und zu Stärken und Schwächen der Gemeinde verdichtet. Diese Erkenntnisse werden durch eine zusätzliche Befragung der Führungskräfte aus der Gemeindeexekutive und -verwaltung zu den zukünftigen Chancen und Gefahren zu einer kompletten SWOT-Analyse ergänzt. Auf dieser Grundlage leitet «StratPop» mit Hilfe von generischen Basisstrategien aus einer Strategiebox individuelle Handlungsempfehlungen für die jeweilige Gemeinden ab, die wiederum in eine Legislaturplanung überführt werden können. Die an der Entwicklung beteiligten Praxisgemeinden stellen den Bezug zur Praxis sicher.

Im Ergebnis kann der Umsetzungspartner LINK mit «StratPop» als neues Datenprodukt seine Dienstleistungspalette ausbauen. Gleichzeitig vergrössert sich der Handlungsspielraum der Gemeindebehörden, strategische Entscheidungen eigenständig und datenbasiert voranzutreiben. Übergeordnet zielt «StratPop» darauf, die Wertschöpfungskette der Marktforschungsinstitute zu verlängern, deren Umsatz zu erhöhen und die Autonomie der Schweizer Gemeinden zu stärken.

Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt von FH Graubünden, Link Marketing Services AG sowie den an der Entwicklung beteiligten Praxisgemeinden Embrach ZH, Felsberg GR, Rapperswil-Jona SG und Sirnach TG. Es wird von Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung, gefördert.

Team

Team

Dozent, Institutsleiter
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Weiterführende Information

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