Übersicht
Geben Sie einen Suchbegriff ein oder verwenden Sie die Erweiterte Suche um nach Autor, Erscheinungsjahr oder Dokumenttyp zu filtern.
-
(2023) : Kalifornien . Von inspirierenden Begegnungen und faszinierender Vielfalt . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/kalifornien/ , zuletzt geprüft am 31.08.2023
Abstract: Im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Fachbereich Bildungsinformatik am Institut für Informationswissenschaft wurde mir die Möglichkeit geboten, Partnerschaften im Ausland zu prüfen, insbesondere im Bereich angewandter Zukunftstechnologien. Kalifornien erwies sich dabei als naheliegende Wahl aus verschiedenen Gründen. Zum einen besteht für mich eine persönliche Verbindung zu Kalifornien, da ich als Kind und Jugendliche das Glück hatte, viele meiner Sommerferien mit meiner Familie in diesem amerikanischen Bundesstaat zu verbringen. Zudem lebt und arbeitet mein Bruder mittlerweile in San Francisco, und ich hegte schon seit längerem den Wunsch, ihn dort zu besuchen. Darüber hinaus beheimatet Kalifornien zahlreiche renommierte und innovative Hochschulen im Bereich der angewandten Zukunftstechnologien. Ich führte umfangreiche Recherchen durch und kontaktierte erfolgreich geeignete Institutionen zwecks eines unverbindlichen Austauschs. So konnte ich am 27. April schliesslich meine Reise nach San Francisco antreten.
-
(2022): Ansätze zur Vernetzung von Daten für die Bildungsforschung und das Bildungsmonitoring in der Schweiz. Bericht zur virtuellen Podiumsdiskussion bei der ISI 2021 und weiterführende Überlegungen. In: Information - Wissenschaft & Praxis 73, S. 121-127. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1515/iwp-2022-2211, zuletzt geprüft am 22.04.2022
Abstract: Es gibt eine Vielzahl von Datenquellen, die für die Bildungsforschung sowie für das Bildungsmonitoring in der Schweiz genutzt werden können. Dennoch ist die Landschaft fragmentiert. Einzelne Quellen sind schwer zu finden und ihr Forschungspotenzial schwer abzuschätzen. Die Integration von Datenquellen könnte einen Mehrwert für die Forschung und das Bildungsmonitoring bieten. Hier wird eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema und davon ausgehend drei Ansätze zur Verbesserung des Potenzials von Daten für den Bildungsraum Schweiz vorgestellt.