Menu
News
Digitale Transformation der Lokalkommunikation

Projekt «Local Journalism and Municipal Communication under Digital Transformation»

15. September 2020

Im Projekt «Local Journalism and Municipal Communication under Digital Transformation» werden Ulla Autenrieth, Caroline Dalmus, Urs Dahinden, Dario Wellinger und ein bzw. eine DoktorandIn unter der Leitung von Matthias Künzler und Ursin Fetz die Organisationsstrukturen der Lokalmedien und Kommunikationsaktivitäten aller schweizerischer Gemeinden erheben und erforschen, wie sich der Strukturwandel auf die Leistung der Lokalkommunikation auswirkt. Diese Untersuchung wird um ländervergleichende Vertiefungsstudien ergänzt.

Auf Grundlage dieser Analysen werden Vorschläge für private Medienanbieter, Gemeinden und die Medienpolitik erarbeitet, wie sich Rahmenbedingungen und Angebote ausgestalten lassen, um in der digitalen Welt eine lokale Öffentlichkeit zu ermöglichen, die auf eine wirtschaftlich nachhaltige Basis gestellt ist.

Dieses Projekt wurde von einem interdisziplinären Team der FH Graubünden aus dem «IMP – Institut für Multimedia Production», «SII – Institut für Informationswissenschaft» und «ZVM – Zentrum für Verwaltungsmanagement» anlässlich der Ausschreibung des Nationalen Forschungsprogramms NRP 77 «Digitale Transformation» beantragt. Das Projekt ist eines von neun Projekten, das bei insgesamt 28 Eingaben berücksichtigt wurde. Die Projektlaufzeit beträgt 3.5 Jahre.

Link zur SNF-Website: http://www.nfp77.ch/en/News/Pages/200708-news-nfp77-nine-additional-projects-supplement-the-research.aspx