Menu
News
Ein Semester der Schlossoper Haldenstein gewidmet

01. Juni 2017

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur und die Schlossoper Haldenstein haben in den vergangenen Monaten zusammengearbeitet. Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Multimedia Production haben dabei die Schlossoper in der Kommunikation multimedial unterstützt. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit wurden am 1. Juni präsentiert.

Das Kommunikationsteam der Kammerphilharmonie Graubünden wurde im Februar 2017 um über 60 Personen erweitert. Multimedia Production Studierende der HTW Chur erhielten den Auftrag, die Schlossoper Haldenstein im Rahmen eines Semesterprojekts im Modul Corporate Communications bei der Online-­Kommunikation zu unterstützen. Ziel war, die mediale Aufmerksamkeit des Anlasses zu erhöhen.

In Gruppen von vier bis sechs Studierenden wurden ein Imagefilm über die Schlossoper Haldenstein, zehn Kurzfilme und drei Infografiken erstellt. Ausserdem hat ein Fototeam die wichtigsten Termine der Schlossoper Haldenstein wie Medienkonferenzen und Vorsingen festgehalten. All diese Projekte wurden in einen Newsroom eingebunden, der ebenfalls von Studierenden erarbeitet worden ist.

 
Mit Kurzfilmen hinter die Kulissen blicken
Die zehn Kurzfilme bestehen aus fünf Portraits über Mitwirkende der Schlossoper. Es wurden der Regisseur Anthony Pilavachi, der Mitbegründer der Kammerphilharmonie, Luzi Müller, die Leiterin der Opernwerkstatt, Verena Keller, Dirigent Philippe Bach und Jurymitglied Peter Krause Blockwitz portraitiert. Ausserdem sind fünf Reportagen erstellt worden. Es geht um einen Tag im Leben der Jury, um einen Tag im Leben eines Sängers und einer Sängerin. Zudem wurde eine Reportage über eine Probe des Kammerorchesters und eine über das Schloss Haldenstein gedreht. Die Infografiken widmen sich dem Komponisten der Oper, Wolfgang Amadeus Mozart, der Handlung der Oper sowie den Rollen und auftretenden Künstlerinnen und Künstlern der Oper.

Am Donnerstag, 1. Juni 2017, wurden diese Produkte der Projektleitung der Schlossoper Haldenstein, bestehend aus Annette Friedrich, Susanne Hollenstein und Martina Müller-­Thomi. übergeben. Die Projektleiterin der Schlossoper Haldenstein, Annette Friedrich, fand für die Zusammenarbeit lobende Worte. «Wir sind beeindruckt und begeistert von den entstandenen Projekten. Von unserer Seite her hat alles reibungslos funktioniert.» In ihrem Referat bot sie den Studierenden an, die Zusammenarbeit fortzusetzen.



Erfolgreiche Zusammenarbeit
Für Studentin Jennifer Müller war die Zusammenarbeit eine Bereicherung. «Dieses Semester kostete uns viel Zeit und Energie, es war aber sehr spannend einen Einblick in die Komplexität der Kommunikation eines solch grossen Anlasses zu erhalten.» Sie übernahm mit Elisa Ortega, Pierre Lippuner und Manuel Ramirez die Leitung der Zusammenarbeit auf Seite der Studierenden.

Das Bachelorstudium Multimedia Production  der HTW Chur orientiert sich an der wachsenden Anzahl an Medien und Kanälen sowie an den sich ständig weiterentwickelnden Technologien. Das Studium bietet eine fundierte und an den neuesten Trends orientierte Ausbildung in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Journalismus – mit Film, Text, Grafik und Audio als Ausdrucksmittel. Wir vermitteln Ihnen technisches Know-how und Sie lernen, auf erzählerische Art und Weise zu schreiben, zu sprechen, zu filmen und zu gestalten. Das technische Know-how sowie die erzählerische Art und Weise zu schreiben, zu sprechen, zu filmen und zu gestalten qualifiziert Absolventinnen und Absolventen für den Arbeitsmarkt.


Weitere Informationen:


RamirezManuel, Student HTW Chur
T +41 79 644 44 10
manuelramirez@hotmail.ch


Bildlegende:

  • Die Multimedia-Production-Studierende Jennifer Müller und Manuel Ramirez moderieren die Abschlusspräsentation der Projekte, die bei der Zusammenarbeit mit der Schlossoper Haldenstein entstanden sind. (Bild: Elisa Ortega, HTW Chur)

Weiteres Bildmaterial steht im Newsroom der Schlossoper Haldenstein zur Verfügung

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.