Menu
News
Frank Bumann für das ITF an der HTW Chur tätig

Frank Bumann für das Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) an der HTW Chur tätig

03. Januar 2018

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ist führend in der touristischen Aus- und Weiterbildung und eine bedeutende touristische Forschungs- und Dienstleistungsorganisation in ökonomischen und technischen Anwendungsfeldern. Auf Januar 2018 stösst Frank Bumann zum Team des Institutes für Tourismus und Freizeit (ITF) der Fachhochschule aus Graubünden.

Frank Bumann verstärkt die HTW Chur in der Lehre (Bachelor- und Masterstudiengänge, Ausbildungen an der Shanghai University of Engineering Science, Summer School an der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden) sowie in Forschung und Dienstleistung in den Fachgebieten Destinationsmanagement und Aufbau neuer Märkte. Er war schon vor seinem Wechsel an die HTW Chur in der Ausbildung und Forschung tätig, nach seiner Ausbildung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St.Gallen und später als Fachdozent an einer höheren Fachschule für Tourismus.


Beruflicher Werdegang
Bumann ist ein profunder Kenner des Tourismus. Er blickt auf eine breite Führungserfahrung im Tourismus- und Destinationsmanagement zurück. Seine Karriere startete er in seinem Heimatort Saas-Fee als Tourismusdirektor in den 90er Jahren. Anschliessend war er Leiter Corporate Services bei der SBB in Bern und Mitglied der Geschäftsleitung Personenverkehr. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Marketing-Kommunikation und unter anderem für die Expo2002-Kampagne. Im Jahre 2003 übernahm er die Leitung von Zürich Tourismus und setzte eine strategische Neuausrichtung der Tourismusregion Zürich und die Standort-Brandstrategie um. 2011 gründete Bumann das eigene Beratungsunternehmen Bumannmanagement GmbH. 2013 wurde er für eine Reorganisation und strategische Neuausrichtung als Tourismusdirektor in die Tourismusorganisation St. Gallen-Bodensee berufen. In dieser Funktion wurde eine Internationalisierung der Märkte vorangetrieben und die Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt.

In seiner über 20-jährigen Tätigkeit im Destinationsmanagement war Frank Bumann Mitglied in verschiedensten Fachgremien und Institutionen, so als Vize-Präsident von European Cities Tourism (ECM) und langjähriges Mitglied in der RDK (Regionaldirektorenkonferenz Schweizer Tourismus).

Aus- und Weiterbildung
Frank Bumann studierte an der Universität St.Gallen Betriebswirtschaft und absolvierte später das CEMS-MIM Master Programm an der Universität Luigi Bocconi in Milano und der Universität St.Gallen.
 

Institut für Tourismus und Freizeit (ITF)
Das Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) der HTW Chur ist die bedeutendste Schweizer Aus- und Weiterbildungs- sowie Forschungsinstitution des Tourismus und der Freizeitwirtschaft auf Hochschulstufe mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Die Bachelor- und Masterangebote in Tourismus und Service Design sind inhaltlich und didaktisch führend und bereiten die Studierenden fachlich und persönlich optimal auf eine Berufslaufbahn in Tourismus, Freizeitwirtschaft und anderen Dienstleistungszweigen vor.  In der Forschung und Dienstleistung fokussiert das ITF auf die Felder «Service Innovation», «Tourismus 4.0» und «Management von touristischen Immobilien und Infrastrukturen». Partner und Kunden sind Destinationen, Leistungsträger, Verbände sowie Politik und Verwaltung, mit denen das Institut Lösungen zu unternehmerischen, gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Tourismus und Freizeit erarbeiten.


Bildlegende:

  • Frank Bumann ist ab Januar 2018 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur als Dozent, Forscher und Berater im Bereich Tourismus tätig.

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.