Menu
News
Innovation der Reisebranche im Fokus

Fachhochschule Graubünden und Switzerland Travel Centre (STC) starten Kooperation

26. April 2021

Die Partnerschaft zwischen Switzerland Travel Centre und der Fachhochschule Graubünden soll die Innovation der Reisebranche und den Wissensaustausch zwischen der Hochschule und dem grössten Schweizer Reiseveranstalter fördern. Zudem haben die Studierenden der FH Graubünden einen vereinfachten Zugang zu den weltweiten Standorten von STC.

Individuelle Reisewünsche oder Pauschalangebote, Chat-Bot oder persönliche Reiseberatung – dies sind nur zwei von unzähligen Fragen, die sich die Reisebranche momentan stellt. Zudem fordern aktuelle Entwicklungen, wie z.B. die Covid-Krise, die Digitalisierung und die unaufhaltsame Bedeutung der Nachhaltigkeit die ganze Industrie. Die Reiseanbieter von morgen müssen in der Lage sein, ihre Dienstleistungen kunden- und marktorientiert zu entwickeln und fortlaufend zu verbessern.

Das Institut für Tourismus und Freizeit der FH Graubünden gehört schweizweit zu den führenden Instituten, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie solche Dienstleistungen in der Reisebranche entwickelt und erfolgreich im Markt positioniert werden können. Hier bietet sich Service Design als vielversprechende Methode an, um auf die einzelnen Kundinnen und Kunden abgestimmte Dienstleistungen zu kreieren.

Die FH Graubünden bietet mit Service Innovation and Design ein einzigartiges Bachelorangebot im Tourismus an. „Das schnelle und unkomplizierte Testen der Ideen mit den Usern im Fokus ist eine wesentliche Komponente im Service Design“, betont Prof. Dr. Thorsten Merkle, Studienleiter Service Innovation and Design an der Bündner Fachhochschule. "Deshalb sind wir überaus stolz auf die Partnerschaft mit STC, dem grössten Reiseanbieter für die Schweiz und freuen uns, gemeinsame Projekte anzugehen.“

Das breite Portfolio sowie die weltweite Präsenz von STC erlaubt es, gemeinsam mit den Studierenden der FH Graubünden Ideen für die verschiedenste Gästesegmente zu konzeptionieren und zu implementieren. Michael Maeder, CEO von STC: „Der stetige und unaufhaltsame Wandel getrieben von u.a. Technologie, Trends, neuen Mobilitätsformen, den sich ändernden Kundenbedürfnissen macht Travel zu einem unglaublich spannenden Business. Die Zusammenarbeit mit der FH Graubünden wird uns helfen, neue Konzepte zu diskutieren und zu etablieren.“ Neben der engen Zusammenarbeit im Bereich neuer Services und Produkte erhalten die Studierenden der FH Graubünden vereinfachten Zugang zu den weltweiten Standorten von STC und der Wissensaustausch wird gefördert.

Weitere Details:

Weitere Auskünfte:
Switzerland Travel Centre AG
+41 (0)43 210 55 00
media@stc.ch 
https://switzerlandtravelcentre.com/de/deu/medien

Fachhochschule Graubünden
Thorsten Merkle, Studienleiter Bachelorangebot Service Innovation and Design
+41 81 286 37 43
thorsten.merkle@fhgr.ch

Eine geballte Ladung Schweiz
Switzerland Travel Centre ist der offizielle und zugleich grösste Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz – sei es für die Schweizer selbst, internationale Individualkunden oder grosse Reiseanbieter aus aller Welt. Dazu bietet Switzerland Travel Centre das grösste buchbare Angebot zum Ferienland Schweiz an und sorgt damit für einen einfachen Zugang zu über 2000 Schweizer Hotels, zu erlebnisreichen Bahnprodukten und individuellen Rundreisen. Mit Standorten in Zürich, London, Stuttgart und Hongkong sowie Mitarbeitern in den USA, den Golfstaaten und in Asien, operiert Switzerland Travel Centre global und nahe am Kunden. Im Auftrag von Schweiz Tourismus unterstützt das Contact Center die Reiseinteressenten bei der Planung und Buchung ihrer Schweiz-Ferien – in den Landessprachen Deutsch, Italienisch und Französisch sowie auf Englisch. Switzerland Travel Centre ist eine Tochtergesellschaft von hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus, der SBB sowie verschiedener Regionalbahnen und beschäftigt über 120 von der Schweiz begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Zürich. CEO ist Michael Maeder. switzerlandtravelcentre.com

Fachhochschule Graubünden
Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie die Zukunft mutig und nachhaltig mit. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Innovation and Design, Supply Chain Management sowie Tourismus an. Lehre und Forschung der Fachhochschule in Graubünden sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Partizipation aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Qualität und der ganzen Fachhochschule bei. fhgr.ch

Studierende der FH Graubünden im Design Thinking Workshop
Studierende der FH Graubünden im Design Thinking Workshop
Prototyp eines personalisierten Kaffee-Bechers für abreisende Gäste mit einer Bewertungsmöglichkeit des Aufenthalts, mittels Service Design Methodik entwickelt