Menu
News
Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

FH Graubünden bietet Weiterbildung in Datenanalyse und Business Intelligence

29. August 2023

Mit dem zunehmenden Einzug von künstlicher Intelligenz in allen Branchen entsteht eine grosse Nachfrage nach Weiterbildung in Datenanalyse und speziell Business Intelligence. Betroffen davon sind praktisch alle Geschäftsbereiche und -stufen, von Techniker:innen bis hin zum Management. Genau hier setzt das neue, im August gestartete Weiterbildungsangebot der Fachhochschule Graubünden an. Der Einstieg in den MAS in Business Intelligence ist dank dem didaktischen Ansatz «eLearning als Individual-Unterricht» jederzeit möglich.

Im MAS Business Intelligence werden die praktischen Skills zur Durchführung und Interpretation von modernen Datenanalyse-Methoden vermittelt. Zur Zielgruppe gehören Analyst:innen, Controller, Techniker:innen, Informatiker:innen, Berater:innen und Führungskräfte, aber auch Produktdesigner:innen und Marketing-Expert:innen. Das Weiterbildungsangebot vermittelt umfangreiche Kenntnisse und Lösungskompetenzen zu aktuellen Problemstellungen im Zusammenhang mit Big Data und künstlicher Intelligenz. Die Absolvierenden erlernen die modernen Methoden der Artificial Intelligence, Big Data Analysis, betrieblichen Entscheidungsfindung und Customer Intelligence.

Keine Angst vor KI

«Vor künstlicher Intelligenz braucht sich niemand zu fürchten, denn wenn sie, in Form einer Weiterbildung, mit menschlicher Intelligenz verbunden wird, kann man ihr volles Potenzial abschöpfen», sagt Giampiero Beroggi, Entwickler und Studienleiter des neuen Weiterbildungsangebots. Der MAS Business Intelligence wird über den neuartigen didaktischen Ansatz des «eLearning als Individual-Unterricht» vermittelt. Studierende können ihr Studium rund ums Jahr beginnen und erhalten eine individuelle Betreuung. «Der auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden ausgerichtete Austausch mit den Dozierenden macht die Weiterbildung zu einem einzigartigen Erlebnis», so der Studienleiter. Für den Abschluss müssen drei der vier frei wählbaren CAS-Lehrgänge «Artificial Intelligence», Big Data Analysis», «Decision Intelligence» und «Customer Intelligence» absolviert werden. Diese können auch unabhängig vom MAS Business Intelligence einzeln abgeschlossen werden.

Im Zentrum für Data Analytics, Visualization and Simulation (DAViS) bündelt die FH Graubünden Forschung, Industrie und Lehre in den Bereichen Datenanalyse und wissenschaftliches Rechnen. Mit einem MAS in Business Intelligence greift das Zentrum ein Thema und einen didaktischen Ansatz auf, für welche es zurzeit im Marktgebiet noch kein vergleichbares Angebot gibt und welches den strategischen Schwerpunkt «Zukunftstechnologien» bzw. «Schlüsseltechnologien» der Hochschule konkretisiert. Das DAViS-Zentrum hat das Ziel, den vierfachen Leistungsauftrag in den Bereichen Datenanalyse, künstliche Intelligenz, Visualisierung und Simulation für Graubünden und darüber hinaus zu erfüllen.

Weitere Details:

Weitere Auskünfte

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.