Menu
News
Kurzfilm gewinnt Bronze

FHGR-Absolvent:innen erobern die europäische Filmszene

29. November 2024

Zwei Absolvent:innen des Studiengangs Multimedia Production brillieren auf europäischer Ebene. Mit ihrem Kurzfilm «Starrk» gewinnen sie eine Bronze-Medaille beim Art Directors Club of Europe. «Starrk» thematisiert auf interaktive Weise die emotionalen und psychologischen Auswirkungen von sexualisierter Gewalt und beeindruckt durch seine innovative Erzählweise.

Der interaktive Kurzfilm «Starrk» von Rosa Zimmermann und Jannis Pfister, Absolvent:innen des Studiengangs Multimedia-Production an der Fachhochschule Graubünden, hat dank der Unterstützung der SRG als Förderpartner europaweites Ansehen erlangt. Nach der Auszeichnung mit dem «Student of the Year»-Award beim Art Directors Club Schweiz für den interaktiven Kurzfilm, hat das Projekt nun auch auf europäischer Ebene glänzende Erfolge erzielt und eine Bronze-Medaille beim Art Directors Club of Europe gewonnen. Der Art Directors Club of Europe ist die wichtigste Vereinigung führender Kreativer aus den Bereichen Werbung, Design, Medien und Kommunikation.

«Starrk» ermöglicht es den Zuschauerinnen und Zuschauern, im Verlauf der Geschichte Entscheidungen zu treffen, was eine tiefere Auseinandersetzung mit den emotionalen und psychologischen Auswirkungen von sexualisierter Gewalt bietet. Der interaktive Kurzfilm zeigt die Geschichte einer jungen Frau, die mit den traumatischen Folgen von sexualisierter Gewalt kämpft und durch die Möglichkeit, ihre Entscheidungen zu ändern, nach Wegen sucht, das Geschehene zu verarbeiten.

SRG-Förderung ermöglicht Erfolg

Die Förderung der SRG im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel war ein entscheidender Schritt, der den beiden FHGR-Absolvent:innen die Möglichkeit gab, ihre Visionen in die Tat umzusetzen. Mit einem Produktionsbudget von 10’000 Franken konnten Rosa Zimmermann und Jannis Pfister «Starrk» als innovative, multimediale Erzählform realisieren. «Die Förderung durch die SRG hat es uns ermöglicht, unsere Idee mit einem professionellen Produktionsansatz umzusetzen und damit ein Thema auf eine neue, interaktive Weise zu erzählen», sagt Rosa Zimmermann. Jannis Pfister ergänzt: «Es ist eine grosse Ehre, dass unser Film nicht nur national, sondern auch in Europa Anerkennung findet.»

Die Unterstützung der SRG und des SRF als Förderpartner hat das Projekt auf ein professionelles Niveau gehoben, das nun europaweit auf Filmfestivals Beachtung findet. «Der Erfolg von ‚Starrk‘ ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die SRG als Förderin des Schweizer Filmschaffens junge Talente unterstützen kann, um ihre Projekte professionell umzusetzen und in Europa sichtbar zu machen», so Ke-Ren Wang, Verantwortlicher des SRG-Förderprogramms. Dank der Förderung im Rahmen das Pacte de l’audiovisuel konnte «Starrk» zu einem herausragenden Beispiel für die Innovationskraft und Kreativität junger Schweizer Filmemacherinnen und Filmemacher werden. Das Projekt «Starrk» wird weiterhin auf europäischen Filmfestivals gezeigt.

Praxisorientiertes Studium für die multimediale Welt 

Der Art Directors Club of Europe wurde mit dem Ziel gegründet, die kreative Exzellenz zu fördern und zu würdigen. Deshalb veranstaltet er regelmässig Wettbewerbe und Veranstaltungen, um herausragende Arbeiten zu prämieren und den Austausch innerhalb der Kreativbranche zu unterstützen. Eine Auszeichnung beim Art Directors Club Schweiz gilt als prestigeträchtige Anerkennung in der Kreativbranche und unterstreicht die herausragende Qualität und Innovationskraft der ausgezeichneten Arbeit.

Die wachsende Anzahl an Kanälen, Medien und Endgeräten und die schnelle technologische Entwicklung erhöhen die Ansprüche an die Konzeption und Produktion von multimedialen Inhalten. Daraus entstehen neue Berufsbilder und Anforderungsprofile. Im Bachelorstudium Multimedia Production erlangen Studierende fundierte Fähigkeiten, um im multimedialen Kontext selbstständig, effizient und vernetzt zu agieren und verschiedene Kanäle mit relevanten Mehrwerten professionell zu bespielen.Das Joint-Degree-Studium wird gemeinsam von der FH Graubünden und der Berner Fachhochschule BFH, Departement Hochschule der Künste Bern, angeboten.

Weitere Details

Rosa Zimmermann und Jannis Pfister erobern die europäische Filmszene.
Rosa Zimmermann und Jannis Pfister erobern die europäische Filmszene. (zVg)
Aussschnitt aus dem Kurzfilm «Starrk».
Aussschnitt aus dem Kurzfilm «Starrk».

Weitere Auskünfte

Dipl.-Des., Prof. Ph.D.