Menu
News
MUNICIPAL

Das Netzwerk MUNICIPAL zu Gast an der Fachhochschule Graubünden FHGR

11. Januar 2024

Technologie‐ und Wissenstransfer für die Energiewende auf Gemeindeebene

Das 6. Netzwerktreffen von MUNICIPAL wird von der Fachhochschule Graubünden in Chur und Maloja organisiert. Es bietet Gemeinden und Interessierten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft die Gelegenheit, innovative Ansätze für den Energiewandel kennenzulernen und im Hinblick auf konkrete Umsetzungen zu diskutieren.

Sehen Sie sich als Gemeinde mit Fragen nachhaltiger Mobilität, künftiger Finanzierungsstrategien im Energiebereich oder der Reduktion des CO2‐Ausstosses im Gebäudesektor konfrontiert oder befassen Sie sich geschäftlich oder in der Forschung mit diesen Fragen, so laden wir Sie wir herzlich am 14. März 2024, von 10:30 Uhr bis 17 Uhr, zum Netzwerktreffen nach Graubünden ein.

Die Teilnahme ist an zwei Durchführorten möglich mit Video-Übertragung zwischen den beiden Orten:

Fachhochschule Graubünden, Pulvermühlestrasse 57, 7000 Chur

Maloja (Details folgen)

Unter dem Motto «Gemeinsam die Zukunft gestalten – prototyping the future together» werden neue Ideen und Good Practices in den Bereichen Mobilität und Gebäuderenovation (inkl. PV) sowie rund um die Herausforderungen bei Strom‐ und Wärmenetzen und die brennenden Fragen zur Finanzierung der Energiewende auf Gemeindeebene vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt. Konkret geht es um Umsetzungsprojekte für eine zukunftsfähige Mobilität im alpinen respektive ländlichen Umfeld, die umfassende technische Erneuerung von Gebäuden und Heizsystemen im Gemeindegebiet, inkl. der Photovoltaik am Bau und den damit verbundenen Herausforderungen an die kommunalen Stromnetze sowie die Finanzierung von Energiesystemen auf Gemeindeebene.

Das Treffen in Chur bietet zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten. Sie reichen von der Darstellung eigener Best Practices mit Postern zu neuartigen Projektideen, die im Gemeindeumfeld aufgenommen werden könnten, übers Zuhören, Aufnehmen und Diskutieren neuer Ideen, bis hin zum Mitgestalten in den Workshops. Dabei sollen bereits sichtbare Lösungsansätze im Zentrum stehen und der Frage nachgegangen werden, wie Gemeinden miteinander und im Austausch mit Expertinnen aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik für die Umsetzung der Energiestrategie 2050 von guten Beispielen profitieren können.

Vor diesem Hintergrund laden wir interessierte Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden und weiteren Organisationen sowie aus Wirtschaft und Wissenschaft herzlich zur Teilnahme am MUNICIPAL-Netzwerktreffen in Chur bzw. Maloja ein. Gerne nehmen wir Ihre Poster entgegen, die wir für Sie auch vor Ort ausdrucken können.

Weitere Informationen unter www.municipal-netzwerk.ch

Zur Anmeldung