Menu
News
Neuer Leiter des Instituts für Photonics und ICT IPI

06. Juli 2016

Tobias Leutenegger übernimmt die Leitung des Instituts für Photonics und ICT IPI der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. Er übernimmt die Funktion per 1. September 2016. Gleichzeitig bleibt er Studienleiter des ersten schweizerischen Studiengangs Bachelor of Science FHO in Photonics.

Tobias Leutenegger ist von der Hochschulleitung der HTW Chur als Leiter des Instituts für Photonics und ICT (IPI) gewählt worden. Damit übernimmt Leutenegger die Verantwortung für Lehre, Weiterbildung, angewandte Forschung und Dienstleistung der Disziplinen ICT und Photonics an der Bündner Fachhochschule.

Experte für Photonics
Dr. Tobias Leutenegger ist seit dem 1. Dezember 2014 an der HTW Chur tätig. Zuletzt als Studienleiter für den im September 2016 startenden Bachelor-Studiengang Photonics. Leutenegger ist in Chur aufgewachsen und hat 1998 an der ETH Zürich sein Studium als Maschineningenieur abgeschlossen. Nach einem Praktikumsjahr in den USA hat er am Institut für Mechanik an der ETH seine Dissertation im Bereich der Wellenausbreitung in Festkörpern absolviert. Anschliessend arbeitete er fünf Jahre bei der Firma Bruker Biospin wo er die Gruppe zur Konstruktion von Tieftemperatur-Nuklear-Magnet-Resonanz-Sensoren leitete. 2009 schloss er ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaftslehre an der ETH ab. Von 2009 bis 2014 arbeitete Tobias Leutenegger als Entwicklungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Cedes AG in Landquart und war für die Neuentwicklung, Forschung und Weiterführung von optoelektronischen Sensoren zuständig.


Bildlegende:
•    Dr. Tobias Leutenegger ist als Leiter des Instituts für Photonics und ICT IPI der HTW Chur gewählt.
 

Weitere Auskünfte

Prof. Dr. sc. techn. ETH

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.