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Kombinationsmastertitel in der Weiterbildung
Einleitung

Einleitung

Sie haben bereits einen oder zwei CAS-Weiterbildungsangebote (Certificates of Advanced Studies) an der Fachhochschule Graubünden abgeschlossen und möchten einen Masterabschluss in der Weiterbildung, Master of Advanced Studies (MAS), erlangen? 

An der FH Graubünden existieren in den Fachbereichen Information Science und Management vordefinierte Programme zur Erlangung eines MAS-Titels. In den vordefinierten Programmen bauen Sie schrittweise ihre Kompetenz auf. Falls Sie ihre Weiterbildungsangebote in anderen Fachbereichen ihre Weiterbildung gestartet haben, diese Fachbereiche aber keine MAS-Programme anbieten oder Sie ihre Kompetenzen breiter fördern wollen, in dem Sie beispielsweise ihre fachliche Weiterbildung mit einer Weiterbildung im Management-Bereich komplettieren wollen, bietet Ihnen die FH Graubünden die Möglichkeit des Kombinationsmasters. 

Die folgende Leitlinie erläutert, wie Sie über die Kombination von CAS-Abschlüssen einen Master-Abschluss erwerben können.

Mögliche Master-Titel

Mögliche Master-Titel

Die FH Graubünden bietet ihre Kombinationsabschlüsse in folgenden Fachrichtungen an:

  • Master of Advanced Studies FHGR in Multimedia Production and Communication
  • Master of Advanced Studies FHGR in Information Science
  • Master of Advanced Studies FHGR in Tourismus
  • Master of Advanced Studies FHGR in Business Administration
Vom CAS zum MAS

Vom CAS zum MAS

Ein MAS-Abschluss an einer Fachhochschule muss mindestens 60 ECTS-Punkte aufweisen. Sie erreichen die 60 ECTS-Punkte durch die Kombination von vier CAS-Abschlüssen zu je 12 oder mehr ECTS und mit einer Master Thesis zu 12 ECTS.

Der MAS-Abschluss in einer Fachrichtung setzt sich also wie folgt zusammen:

4 CAS in <Fachrichtung>*: 48 ECTS
1 Master Thesis**: 12 ECTS
MAS in <Fachrichtung>: Total 60 ECTS

Kombination von CAS-Abschlüssen zu einem MAS-Abschluss einer Fachrichtung

* Für die CAS-Abschlüsse gelten folgende Regelungen:

  • Mindestens zwei der CAS müssen aus der Fachrichtung stammen des gewählten Masterabschlusses.
  • Angerechnet werden können maximal ein fachrichtungsfremder CAS (ausser Management) und maximal zwei CAS aus dem Bereich Management/Business Administration der FH Graubünden.
  • Angerechnet werden können maximal ein CAS einer anderen Fachhochschule (zur Fachrichtung passend oder fachrichtungsfremd).
  • Die Inhalte der vier CAS-Abschlüsse müssen sich thematisch unterscheiden. 

** Die Master Thesis stammt thematisch mehrheitlich aus der Fachrichtung des gewählten Masterabschlusses, wobei die Inhalte von fachfremden CAS in der Master Thesis berücksichtigt werden können.

Beachten Sie:

  • Für den Besuch der CAS-Angebote gelten unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen, beispielsweise bezüglich Berufspraxis, Führungserfahrung, Fachwissen resp. Besuch von vorausgesetzten CAS-Angeboten.
  • Weiterbildungsverantwortliche der Fachrichtungen können Einschränkungen bezüglich der Kombinationsmöglichkeiten festlegen.

Beispiel: Master of Advanced Studies FHGR in Multimedia Production and Communication

Sie haben bereits die CAS Augmentend and Virtual Reality und Digital Communication and Media Engineering aus dem Fachbereich Media Engineering (Multimedia Production) erfolgreich absolviert.

Um den Masterabschluss MAS FHGR in Multimedia Production and Communication zu erreichen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sie absolvieren ein CAS aus der Fachrichtung Management, hier Projekt Management.
  2. Sie absolvieren ein Fachfremdes CAS resp. ein CAS an einer anderen Hochschule, hier Event Management.
  3. Sie absolvieren die Master Thesis im Bereich Media Engineering.
Beispiel Kombinationsmastertitel: Master of Advanced Studies FHGR in Media Engineering
Information und Beratung

Information und Beratung

Sie interessieren sich für einen Kombinationsmaster?

Informationen über die CAS-Angebote der FH Graubünden finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich direkt an die Weiterbildungsverantwortlichen der Fachrichtungen:

Information Science

Multimedia Production and Communication

Tourismus