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(2023) : Pi = 3.14159… . Eine Zahl, ein Weltrekord, eine Website und mehr. Was kann man mit einer Zahl alles machen? . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/pi-3-14159-eine-zahl-ein-weltrekord-eine-website-und-mehr-was-kann-man-mit-einer-zahl-alles-machen/ , zuletzt geprüft am 02.02.2023
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(2023) : JoSSIS . Joint Summer School in Information Science in Zadar, Kroatien . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/jossis-in-zadar/ , zuletzt geprüft am 02.02.2023
Abstract: Ab dem 29. August besuchten 50 Studierende, davon 37 aus unterschiedlichen Fachbereichen, der Fachhochschule Graubünden für zwei Wochen die Joint Summer School in Information Science (JoSSIS) in Zadar, Kroatien. Die Studierenden besuchten Kurse zu den Themen Eye Tracking, Digital Storytelling oder B2B Sales. Nach den intensiven Lerninhalten, in welchen sie forschten und entwickeln durften, trafen sich die Studierenden am Strand, nahmen an diversen Freizeit- und Sportaktivitäten teil und trafen sich gelegentlich am Abend auf ein Bier in der Altstadt.
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(2022) : Pi-Experience. Making 62.8 Trillion Digits Come Alive In: Burch, Michael; Wallner, Günter; Limberger, Daniel (Hg.): The 15th International Symposium on Visual Information Communication and Interaction: Proceedings: VINCI: Chur, 16. - 18. August: New York: Association for Computing Machinery, S. 18:1-18:4. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1145/3554944.3554962, zuletzt geprüft am 19.02.2023
Abstract: In 2021, the University of Applied Sciences of the Grisons (FHGR) set the world record for the most accurate calculation of the circular number pi by calculating 62.8 trillion decimal places. The goal of the follow-up project described here is to present the world record to the public using different methodologies. To make the record comprehensible, it was planned to use different techniques and methods to convey the dimensions of the calculated number. In a first step, we created a website to allow searching for number patterns within the decimal places of pi. So far, pattern search has been implemented for dates, birthdays, and geocoordinates. We developed a custom corporate design and implemented it into the website for its presentation. We also enriched data with Linked Open Data. Further implementations, for example in the form of a virtual reality experience in the “Igloo” at the Institute for Multimedia Production at FHGR, are planned
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(2022): Einblicke in verborgene Welten ermöglichen. In: Wissensplatz, S. 12-13. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2022/, zuletzt geprüft am 10.02.2022
Abstract: Das Gehirn – es fasziniert und birgt noch manche Geheimnisse. Um einigen davon auf die Spur zu kommen, werden bildgebende Verfahren wie beispielsweise die Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Mitarbeiter und Studierende des Instituts für Multimedia Production haben in Kooperation mit der Universität und der ETH Zürich einen virtuellen Raum geschaffen, der einen Einblick in das MR-Zentrum des Universitätsspitals Zürich (USZ) ermöglicht. Das Projekt des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ist ein wichtiges Bildungsangebot zu diesem Thema.
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(2021) : MMP Studierende arbeiten an SNF-Forschungsprojekt . Blog (Studentenfutter) . Online verfügbar unter https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/mmp-studierende-arbeiten-an-snf-forschungsprojekt , zuletzt geprüft am 26.11.2021
Abstract: Am Institut für Multimedia Production (IMP) wird zurzeit das vom Schweizerischer Nationalfonds (SNF) finanzierte Forschungsprojekt «Brain Imaging and Virtual Reality» realisiert. Unterstützt wurde das IMP-Team von 27 Multimedia Production Studierenden, welche über die Semesterferien sowie im Herbstsemester 2021 diverse Teilprojekte der VR-MRT-Umgebung des Universitätsspitals Zürich (USZ) produzierten. Möglich war dies im Rahmen des Moduls «Visualisieren» im fünften Semester.
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(2021) : MMP Studierende arbeiten an SNF-Forschungsprojekt . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/mmp-forschungsprojekt/ , zuletzt geprüft am 26.11.2021
Abstract: Herkules kämpfte gemäss griechischer Mythologie gegen das vielköpfige Ungeheuer Hydra. Immer wenn Hydra einen Kopf verlor, wuchsen ihr zwei neue nach. So fühlt sich aktuell wohl auch die Schweizer Gastronomie; auch sie scheint gegen eine Hydra anzukämpfen.
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(2021) : Neuer Instagram-Account von MMP-Studierenden . Blog (Studentenfutter) . Online verfügbar unter https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/neuer-instagram-account-von-mmp-studierenden , zuletzt geprüft am 21.01.2022
Abstract: In Zusammenarbeit mit dem BSV hat ein Team des Instituts für Multimedia Production (IMP) einen Instagram-Account erstellt, welcher im sharenting reverse im Aktionsmonat Oktober Content zeigt. Denn die siebenjährige Emma nimmt ihre Follower und Followerinnen auf ihre ganz persönliche Reise vom Heiratsantrag bis zur Hochzeit (oder eben nicht) mit und dies aus ihrer Perspektive - ganz nah, manchmal peinlich und oft lustig.
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(2021) : #insta4emma – der Instagram-Account, welcher Eltern auf die Auswirkungen vom Teilen von Kinderbildern im Netz aufmerksam macht . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/insta4emma/ , zuletzt geprüft am 21.01.2022
Abstract: In Zusammenarbeit mit dem BSV hat ein Team des Instituts für Multimedia Production (IMP) einen Instagram-Account erstellt, welcher im sharenting reverse im Aktionsmonat Oktober Content zeigt. Denn die 7-jährige Emma nimmt ihre Follower*innen auf ihre ganz persönliche Reise vom Heiratsantrag bis zur Hochzeit (oder eben nicht) mit und dies aus ihrer Perspektive - ganz nah, manchmal peinlich und oft lustig.
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(2020): Die Schnittstellenproblematik zwischen UI/UX-Designern und Frontend-Entwicklern. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: An einer Webseitenentwicklung sind UI/UX-Designer und Frontend-Entwickler beteiligt. Damit das Projekt erfolgreich durchgeführt werden kann, sind die Aufgaben beider Seiten essenziell. Beide sind Spezialisten in ihrem Bereich und haben klar getrennte Aufgaben. Sie sprechen in ihren Arbeitsfeldern unterschiedliche Fachsprachen, was die klassische Kommunikation zwischen ihnen sowie den Erfolg des Endprodukts stark beeinflusst. In der Bachelorthesis wurde diese Schnittstellenproblematik genauer untersucht und analysiert. Ziel der Thesis war es herauszufinden, wie sich diese Zusammenarbeit gestaltet und wie sie optimiert werden kann. Es wurden Lösungen gefunden, welche diese Lücken für die bereits bekannte Schnittstellenproblematik schliessen. Aufgrund der Erkenntnisse der Thesis wurde als Lehrprojekt eine Webseite entwickelt, welche die wichtigsten Themen des Interfacedesigns behandelt. Die Webseite dient Entwicklern, welche sich im Designbereich vertiefen möchten, als Hilfestellung.