Menu
Dienstleistungen für Studierende
Hochschulsport
Übersicht

Übersicht

Unter dem Motto «for brain, body and soul» fordert die FH Graubünden ihre Studierenden auf, nebst dem Studium auch dem eigenen Körper genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Schliesslich ist «mens sana in corpore sano» auch heute noch ein erstrebenswertes Ziel.

Für regelmässige körperliche Aktivitäten ist der Hochschulsport wie geschaffen: Er bietet ein attraktives und vielseitiges Sportprogramm sowie Zugang zu noch unbekannten Sportarten. Gleichzeitig schafft er auch Gelegenheiten für neue Bekanntschaften. Dabei richtet sich die Hochschule an die Werte der Ethik Charta von Swiss University Sports - Höchstleistung, Freundschaft und Respekt. 

#moveFHGR

#moveFHGR

Die FH Graubünden ermuntigt Studierende und Mitarbeitende dazu, das generelle Wohlbefinden durch Bewegung zu steigern. Nicht nur während der Coronavirus-Pandemie wurde dessen Wichtigkeit akzentuiert, sondern auch jetzt soll das breite Angebot der Hochschule fleissig genutzt werden.

#moveFHGR Jürg Kessler
#moveFHGR Flurina Marti
#moveFHGR Nicole Reifler
#moveFHGR Arno Arpagaus
#moveFHGR Langlaufkurs
Angebot

Angebot

Fitnesscenter PureGym

Aus Basefit wird PureGym. Das Fitnesscenter Basefit ist bereits seit Anfang 2020 Teil der PureGym-Gruppe. PureGym wurde 2008 gegründet und gehört als einer der Pioniere für ein kostengünstiges und hochwertiges Fitnesserlebnis zu den führenden Fitnessstudioketten. Die vorhandenen FHGR-Sportabos behalten ihre Gültigkeit bei. 

Das FHGR-Sportabo kann im Intranet der FH Graubünden gegen CHF 100 gelöst werden. Dies sollte vor dem ersten Trainingsbesuch im PureGym gemacht werden. Das Abo ist schweizweit in allen PureGym-Fitnesscentern gültig.

Camps

Studierende der FH Graubünden können durch eine Kooperation mit dem ASVZ  an Wintercamps im Bereich Langlauf teilnehmen. Mehr dazu erfahren Sie unter fhgr.ch/langlauf oder direkt bei Frau Nicole Reifler, Leiterin Hochschulsport.

Teilnahmeberechtigungen und Kosten

Teilnahmeberechtigungen und Kosten

Beiträge Studierende

  • FH Graubünden: CHF 100 pro Studienjahr
  • PH Graubünden: CHF 100 pro Studienjahr
  • Theologische Hochschule Chur: CHF 100 pro Studienjahr
  • THIM: CHF 100 pro Studienjahr

Besuchsrecht von Studierenden

  • Studierende von Schweizer Hochschulen, die Mitglied bei Swiss University Sports sind: CHF 100 pro Studienjahr

Universitäten und Hochschulen Ausland

Studierende von ausländischen Universitäten, Fachhochschulen oder Pädagogischen Hochschulen können als Gaststudierende gegen eine Gebühr von CHF 200 teilnehmen.

Beiträge Mitarbeitende

  • FH Graubünden: CHF 100 pro Studienjahr
  • PH Graubünden: CHF 100 pro Studienjahr

Beiträge Alumni:

  • Alumni bis 1 Jahr nach Exmatrikulation: CHF 200 pro Studienjahr

Studierende, Mitarbeitende und Alumni der FH Graubünden, der Pädagogischen Hochschule Graubünden und der THIM – internationalen Hochschule für Physiotherapie können an allen Sportprogrammen teilnehmen.

Spitzensport und Studium

Spitzensport und Studium

Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sollen die Möglichkeit haben, ein Studium zu absolvieren, welches mit der eigenen Sportkarriere kompatibel ist. Die FH Graubünden berät und unterstützt aus diesem Grund ausgewiesene Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bei Fragen zur Vereinbarkeit von Sport und Studium. Auf der Webseite von Swiss University Sports finden Sie eine Übersicht zum Thema Spitzensport und Studium in der Schweiz

Folgende Dokumente und Webseiten enthalten ebenfalls nötige Informationen zum Thema: 

Möchten Sie den Status Spitzensportlerin oder Spitzensportler beantragen? Dann füllen Sie das untenstehende Formular aus und senden Sie dieses an Frau Nicole Reifler Steiner

30 Tage im Leben von Fadri Barandun

Fadri Barandun betreibt Mountainbike als Leistungssport und fährt hauptsächlich Rennen in der Marathon Disziplin. 2019 konnte er seine erste Elite-WM bestreiten. Nebenbei studiert er seit September 2019 Multimedia Production an der FH Graubünden im Vollzeit-Studium. Dafür hat er ein Videotagebuch gemacht, was ein Projekt aus dem 2.Semester war.

30 Tage im Leben von  Fadri Barandun

«Dank der offenen, flexiblen und persönlichen Art der FH Graubünden kann ich das Teilzeitstudium Architektur gut mit dem Spitzensport kombinieren.»
Noah Zbinden, Student Architektur und Orientierungsläufer
«Das Teilzeitstudium an der FH Graubünden gibt mir die Möglichkeit nebenbei beruflich und sportlich weiterzukommen.»
Sandro Breu, Absolvent Betriebsökonomie, Vertiefung Banking, Data Scientist, ÖKK
Sportanlässe/Wettkämpfe

Sportanlässe/Wettkämpfe

Swiss University Sports ist der Dachverband aller Hochschulsport-Organisationen. Er organisiert und beschickt nationale und internationale Meisterschaften, an denen unsere Studierenden teilnehmen können.

Aktuell

Swiss University Games

Die Swiss University Games 2023 finden vom 28. bis 30. April 2023 in Tenero statt. Rund 800 Studierende und Volunteers aus der ganzen Schweiz werden auf dem schönen Sportgelände von Tenero erwartet. In verschiedenen Disziplinen treten die Universitäten und Hochschulen gegeneinander an und kämpfen um den Titel «Swiss Universities Champion». Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden.

Ethik und Werte

Ethik und Werte

Der FHGR-Hochschulsport setzt sich für einen respektvollen und gesunden Sport ein. Er nimmt die olympischen Werte – Höchstleistung, Freundschaft und Respekt, welche die Grundlagen für einen sicheren, fairen und erfolgreichen Sport bilden, auf. Weiter setzt er die Ethik -Charta des Schweizer Sports um und verankert die Prinzipien in den Trainings und Sportevents.

Kontakt

Kontakt

Partner