Executive MBA - Digital Transformation - FH Graubünden

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Digital Transformation
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Weiterbildung auf einen Blick

Weiterbildung auf einen Blick

Nahezu alle Branchen sind von der Digitalisierung betroffen. Dabei wirken sich die aktuellen Entwicklungen sowohl auf die Strategie, die Geschäftsmodelle, die Märkte und die Produkte, auf die Management- und Leadership-Methoden als auch auf die verschiedenen Funktionsbereiche in den Unternehmen aus. Der richtige Umgang mit dem digitalen Wandel ist für viele Unternehmen überlebenswichtig.

Ziel des Executive MBA (EMBA) – Digital Transformation ist, die aktuellen digitalen Trends aufzugreifen und die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Strategien, die Geschäftsmodelle, das Management, das Führungsverhalten und die verschiedenen betrieblichen Funktionsbereiche umfassend darzustellen.

  • Abschluss

    Executive Master of Business Administration FHGR in Digital Transformation
  • Studienmodell

    Das Studienangebot wird im Studienjahr 2020/21, soweit keine weiteren oder neuen Auflagen folgen, als Präsenzunterricht durchgeführt.
  • Studienort

    Zürich Mehr zum Studienort
  • Studiengebühren

    CHF 17 500 (exkl. Master Thesis)
  • Studienleitung

    Bader Günter Mehr über Bader Günter
  • Anmeldeschluss

    5. September Jetzt anmelden!
Zielgruppe

Zielgruppe

Der EMBA – Digital Transformation richtet sich an Führungskräfte, die sich den Anforderungen des digitalen Wandels aktiv stellen wollen. Es werden insbesondere zukunftsorientierte Managerinnen und Manager angesprochen, die am Puls des Wirtschaftslebens sind und deren Aufgabe es ist, Unternehmen oder Unternehmensbereiche im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen. Besonders empfehlenswert ist der EMBA – Digital Transformation für:

  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Bereichsleitende
  • Geschäftsfeldverantwortliche
  • Prozessverantwortliche
  • HR-Verantwortliche
  • Product Manager/innen
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf
  • Online-Verantwortliche
  • Trend Scouts
Studieninhalte

Studieninhalte

Der Executive MBA – Digital Transformation umfasst 6 Module, eine Intensivwoche in Berlin und die Master Thesis. Die Teilnahme am Study Trip ins Silicon Valley wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.

Modulübersicht als PDF

Blockwoche Berlin

Fixer Bestandteil des EMBA – Digital Transformation ist eine Intensivwoche in Berlin. Während dieser Woche wird das Modul «Digitale Geschäftsmodelle» behandelt. Abgerundet wird die Woche mit Gastreferaten und Firmenbesuchen.

Study Trip Silicon Valley

Die Studierenden des EMBA – Digital Transformation können an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley, dem Mekka der Innovation, teilnehmen. Diese Auslandwoche wird allen Studierenden des EMBA – Digital Transformation empfohlen.

Kooperationen

Um eine möglichst hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die FH Graubünden mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen. Folgende strategische Partnerschaften sind fixiert:

Studienkonzept

Studienkonzept

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und zehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Leistungsnachweis, in der Regel einer schriftlichen Prüfung, abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Smart and Digital Marketing, New Business Development und Digital Transformation wählen.

Der MAS ist in das Stufenkonzept der Managementweiterbildung eingebunden. Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Die Stufe MAS wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Diese entfällt, wenn anschliessend gleich die Stufe EMBA absolviert wird.

Das DAS ist in das Stufenkonzept der Managementweiterbildung eingebunden. Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Personen, die ausschliesslich eine Grundausbildung in Betriebswirtschaftslehre anstreben, schliessen diese Stufe mit einer Diplomarbeit ab. Die Diplomarbeit entfällt, wenn anschliessend gleich die Stufe MAS absolviert wird.

Organisatorisches

Organisatorisches

Der EMBA – Digital Transformation ist ein berufsbegleitendes Studium. Die Organisation berücksichtigt, dass Sie während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind.

Hoher Praxisbezug stellt sicher, dass das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.
100m ist der Unterrichtsstandort vom Hauptbahnhof Zürich entfernt.
Study Trip ins Silicon Valley - Besuch von trendsettern, Start-ups, Investoren und etablierten Unternehmen wie Facebook, Google & Co.
In der Intensivwoche in Berlin werden digitale Geschäftsmodelle entwickelt und erhält einen Einblick in die Start-up-Szene der deutschen Metropole.
Hochkarätige Dozierende von Universitäten, Hochschulen und aus der Praxis sichern die Qualität des Unterrichts.
Service Innovation Lab (SIL) - Entwicklung und Test von digitalen Innovationen im SIL der FH Graubünden.
Nahmhafte Verbände und Unternehmen unterstützen den EMBA - Digital Transformation durch Know-How, Kontakte und Dozierende.

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich. Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA – Digital Transformation wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 10. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiengebühren

  • Stufe EMBA – Digital Transformation CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3 000

Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3 000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche in Berlin sowie die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5 000). Änderungen vorbehalten.

Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung

Studienort

Die Module des EMBA – Digital Transformation werden nur am Standort Zürich der FH Graubünden unterrichtet. Eine Unterrichtswoche findet in Berlin statt.

Der Standort Zürich der FH Graubünden befindet sich an der Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Studiendauer

Die Stufe EMBA – Digital Transformation umfasst 15 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag) und eine Intensivwoche in Berlin. Der einwöchige Study Trip ins Silicon Valley ist freiwillig. Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Beginn des Studiums ist im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne können bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.

Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind/bleiben.

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse vorausgesetzt. 

Leistungsnachweis

In jedem der Module werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen oder Nachbereitungsaufträgen.

ECTS-Punkte

Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. Für ein Executive Master of Advanced Studies werden mindestens 60 ECTS-Punkte benötigt.

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.

Abschluss

Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHGR in Digital Transformation» verliehen.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Bitte senden Sie das ausgefüllte Einstufungsformular zusammen mit CV und Diplomen an management-weiterbildung@fhgr.ch.

Anschliessend nimmt die Studienleitung Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach schriftlicher Bestätigung des Zulassungsentscheides können Sie sich mittels Anmeldeformular definitiv fürs Studium einschreiben. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums.

Beratung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Administration oder – nach Voranmeldung – die Studienleitung im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.

Studienleitung

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Infoanlässe

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