Executive MBA - New Business Development - FH Graubünden

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New Business Development
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Weiterbildung auf einen Blick

Weiterbildung auf einen Blick

Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Förderung von Innovationen haben höchste Priorität für Unternehmen bei der Erschliessung neuer Wachstumsoptionen. Erfolgreiche Unternehmen setzen im dynamischen Umfeld deshalb zunehmend auf agile Innovationsmethoden und neue Geschäftsmodelle. Ausserdem suchen sie den Kontakt zu innovativen Start-ups. Über Business Incubators, Business Accelerators, Corporate Ventures oder strategische Partnerschaften können Unternehmen gezielt das Potenzial vielversprechender Start-ups nutzen.

In diesem EMBA befassen Sie sich mit agilen Innovationsmethoden, neuen Geschäftsmodellen sowie Finanzierungsmodellen für neue Geschäftsprojekte. Sie gewinnen einen Einblick in die Schweizer Start-up-Szene und in Corporate-Venture-Programme. Weiter erwerben Sie Methodenwissen, um für das eigene Geschäftsumfeld eine Corporate-Venture-Einheit aufzubauen und in ein innovatives Ökosystem einzubetten. Damit sind Sie in der Lage, von Start-ups zu lernen und entscheidende Impulse für Wachstumsoptionen zu generieren. So verfügen Sie über die aktuellen Methoden und Hebel, um für Ihre Organisation eine optimale nationale oder internationale Business-Development-Strategie zu definieren und umzusetzen.

  • Abschluss

    Executive Master of Business Administration FHGR in New Business Development
  • Studienmodell

    Das Studienangebot wird im Studienjahr 2020/21, soweit keine weiteren oder neuen Auflagen folgen, als Präsenzunterricht durchgeführt.
  • Studienort

    Zürich Mehr zum Studienort
  • Studienbeginn

    September
  • Studiengebühren

    CHF 17 500 (exkl. Master Thesis)
  • Unterrichtssprache

    Deutsch und Englisch
  • Studienleitung

    Rauch Martina Mehr über Rauch Martina
  • Anmeldeschluss

    10. August Jetzt anmelden!
Zielgruppe

Zielgruppe

Der Executive MBA (EMBA) New Business Development richtet sich an unternehmerische Führungskräfte, die neue Wachstumsoptionen für ihre Organisation erschliessen wollen. Angesprochen sind Führungskräfte, die neue Märkte und Kundengruppen gewinnen, innovative Ansätze und Lösungen für Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Verfahren oder Geschäftsmodelle suchen und diese Ansätze erfolgreich verwirklichen wollen. Unabhängig vom Stand und der Maturität der digitalen Transformation Ihres Unternehmens wird Ihnen ein breites Portfolio aktueller Methoden angeboten, um Wachstumsquellen zu identifizieren und für Ihr Unternehmen auszuschöpfen.

Besonders empfehlenswert ist der EMBA New Business Development für Sie, wenn Sie in folgenden Berufsfeldern und Funktionen tätig sind:

  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Business Development und Innovation
  • Produktmanagement
  • Marketing und Vertrieb
  • Export- oder Regionalverantwortliche
  • Profit-Center-Leitung
  • Beratende im Bereich New Business Development und Innovation
«Das Studienangebot Executive MBA in New Business Development war für mich eine bedeutende...
«Das Studienangebot Executive MBA in New Business Development war für mich eine bedeutende Horizonterweiterung. Die Denkmodelle gaben mir die Möglichkeit, innovative Ansätze besser zu analysieren, um so das Potential neuer Technologien und Wachstumschancen rascher zu erkennen. Im Unterricht schätzte ich den gesunden Mix aus theoretischen Impulsen und Beispielen aus der Praxis.»
Patrick Wittwer, Leiter Corporate Security, Schweizerische Bundesbahnen SBB
«Wir haben uns mit aktuellen strategischen Herausforderungen auseinandergesetzt, Geschäftsmodelle...
«Wir haben uns mit aktuellen strategischen Herausforderungen auseinandergesetzt, Geschäftsmodelle analysiert und neue Wertschöpfungsansätze anhand von Praxisfällen selbst entwickelt. Dabei war der Erfahrungsaustausch mit Dozierenden und Klassenkameraden sehr wertvoll. Ich nehme Methoden, Instrumente und Denkansätze mit, die mir helfen, im Berufsalltag neue Geschäftsideen zu realisieren. Den EMBA in New Business Development empfehle ich allen Führungskräften, die sich mit zukunftsorientierten Themenfeldern für neue Wachstumsoptionen beschäftigen.»
Sarah Gini, Leiterin Marketing, ZFV-Unternehmungen – Hotel- und Gastronomiegruppe
«Nach meinem BWL-Studium und meiner Tätigkeit in der Geschäftsleitung eines Schweizer...
«Nach meinem BWL-Studium und meiner Tätigkeit in der Geschäftsleitung eines Schweizer Industrieunternehmens war ich auf der Suche nach einer innovativen Weiterbildung. Mit dem EMBA New Business Development an der FH Graubünden habe ich ins Schwarze getroffen. Kompetente und engagierte Dozierende sowie die Studienleitung sorgen für einen professionellen und abwechslungsreichen Unterricht. Module wie «Neue Geschäftsmodelle», «Innovationsmarketing» oder aber auch «Produkt- und Serviceinnovationen», stets mit Fokus auf Nachhaltigkeit, haben mir wichtige Impulse für neue Wachstumsoptionen in meinem Tätigkeitsbereich gegeben. Die Intensivwoche in Berlin war eine tolle Erfahrung, wo wir Start-ups aus verschiedenen Branchen besuchen und dabei interessante Geschäftsmodelle kennenlernen durften.»
Marco auf der Maur, Absolvent EMBA New Business Development, Leiter Verkauf, Mitglied GL VERWO AG
Studieninhalte

Studieninhalte

Der Executive MBA – New Business Development umfasst 6 Module, eine Intensivwoche in Berlin und die Master Thesis. 

Modulübersicht als PDF

Eine Übersicht mit den Modulinhalten des EMBA New Business Development.
EMBA New Business Development Modulinhalte

Intensivwoche Berlin

Fester Bestandteil des EMBA in New Business Development ist eine Intensivwoche in Berlin. Während dieser Woche wird das Modul «Business Transformation – neue Geschäftsmodelle» behandelt. Zentraler Bestandteil der Intensivwoche sind Firmenbesuche und Gastreferate von «Best-Practice»-Beispielen in den Bereichen Geschäftsmodellinnovation, digitale Innovation und Corporate Ventures.

Lernen von der Start-up-Szene

Firmenbesuche und Gastreferate ausgewählter innovativer Start-ups und Corporate Ventures in der Schweiz sind ebenfalls fester Bestandteil des EMBA. Sie lernen die Akteure, Technologien und Geschäftsmodelle von Start-ups sowie Corporate-Venture-Projekte kennen und gewinnen wertvolle Impulse für Ihre Strategien in den Bereichen New Business und Innovation.

Study Trip Silicon Valley

Zusätzlich können Sie an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley, dem Mekka der Innovation, teilnehmen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. CHF 5000.

Achsen für erfolgreiches New Business Development

Kooperationen

Um eine möglichst hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die FH Graubünden eng mit Verbänden, Institutionen und Firmen zusammen. Es bestehen folgende strategische Partnerschaften:

Studienkonzept

Studienkonzept

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und zehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Leistungsnachweis, in der Regel einer schriftlichen Prüfung, abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Smart and Digital Marketing, New Business Development und Digital Transformation wählen.

Der MAS ist in das Stufenkonzept der Managementweiterbildung eingebunden. Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Die Stufe MAS wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Diese entfällt, wenn anschliessend gleich die Stufe EMBA absolviert wird.

Das DAS ist in das Stufenkonzept der Managementweiterbildung eingebunden. Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Personen, die ausschliesslich eine Grundausbildung in Betriebswirtschaftslehre anstreben, schliessen diese Stufe mit einer Diplomarbeit ab. Die Diplomarbeit entfällt, wenn anschliessend gleich die Stufe MAS absolviert wird.

Organisatorisches

Organisatorisches

Der EMBA – New Business Development ist ein berufsbegleitendes Studium. Die Organisation berücksichtigt, dass Sie während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind.

100m ist der Unterrichtsstandort vom Hauptbahnhof Zürich entfernt.
Hoher Praxisbezug stellt sicher, dass das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.
Hochkarätige Dozierende von Universitäten, Hochschulen und aus der Praxis sichern die Qualität des Unterrichts.

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich. Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung und/oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA in New Business Development wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule  schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 10. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiengebühren

  • Stufe Executive MBA – New Business Development CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3 000

Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in der Studiengebühr sind Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung im Rahmen der Intensivwoche sowie die Kosten für den optionalen Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5000). 

Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung​​​​​​​

Studienort

In Zürich, Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof

Studiendauer

Die Stufe Executive MBA – New Business Development umfasst 15 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag) sowie eine Intensivwoche. Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Das Studium beginnt im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne sind ab Anfang Februar verfügbar und können bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.

Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass Sie während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind/bleiben. 

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse vorausgesetzt. 

Leistungsnachweis

In jedem der Module werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen oder Nachbereitungsaufträgen. Fallstudien erarbeiten Sie in Studierendenteams. Die Prüfungen werden teilweise als Online-Prüfung durchgeführt.

ECTS-Punkte

Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. Für ein Executive Master of Advanced Studies werden mindestens 60 ECTS-Punkte benötigt.

ECTS-Punkte

Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. Für ein Executive Master of Advanced Studies werden mindestens 60 ECTS-Punkte benötigt.

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.

Abschluss

Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHGR in New Business Development» verliehen.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Bitte senden Sie das ausgefüllte Einstufungsformular zusammen mit CV und Diplomen an management-weiterbildung@fhgr.ch.

Anschliessend nimmt die Studienleitung Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach schriftlicher Bestätigung des Zulassungsentscheides können Sie sich mittels Anmeldeformular definitiv fürs Studium einschreiben. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums.

Beratung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Administration oder – nach Voranmeldung – die Studienleitung im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.

Infoanlässe

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