Menu

Mauro Luis Gotsch

Dr. oec. HSG

Wissenschaftlicher Projektleiter

Institut für Tourismus und Freizeit (ITF)

Telefon

+41 81 286 37 74

E-Mail

Expertise

Alpine Resorts, Digitale Transformation im Tourismus, Digitalisierung & Gesellschaft, Digitalisierungsprojekte, Diskussionskultur, Eventorganisation und Kommunikation, Forschungsmanagement, Forschungsmethoden, Informationsmanagement, Markenführung, Marketing & Kommunikation, Medienwirkung, Recherchekompetenz, Statistik, Tourismus 4.0, Vernetztes Denken, Digital Nudging, Digital Marketing, Barrierefreier Tourismus, Befragungen, Beratung, Big Data Ethik, Bildungsmanagement, Change Management, Consumer Behaviour / Reiseverhalten, Content Marketing, Customer Experience, Datenanalyse, Datenerhebung, Datenvisualisierung, Destinationsmanagement, Dienstleistungsmarketing, Digital Humanities, Werbung

Tätig in den Studienangeboten

Tourismus

Mauro Gotsch ist wissenschaftlicher Projektleiter am Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) der Fachhochschule Graubünden. In Forschung und Industriekooperationen beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Datenstrategien und anderen Herausforderungen der digitalen Transformation im Tourismus. 

Nach der Matura mit Latinum an der Kantonsschule Chur schloss er den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und den Master in Marketing Management an der Universität St.Gallen (HSG) ab.

Im Jahr 2014 arbeitete Mauro zusammen mit der Kreativboutique Zense an einem Spin-off Projekt zur Visualisierung von wissenschaftlichen Arbeiten. Nach Abschluss des Projekts engagierte er sich als Leiter des digitalen Marketings im NPO ENAIP Schweiz für die persönliche und berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten. Zur gleichen Zeit war er ebenfalls als Webadministrator des Liceo Vermigli in Zürich und als Vereinspräsident von Quickphix tätig.

2018 startete er sein Doktoratsstudium an der Universität St.Gallen und widmete sich der Forschung im Bereich des strategischen Datenschutzmarketings. Neben seiner Forschungstätigkeit am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) betreute er mehrere Masterkurse im Master für Marketing Management (MiMM) und leitete in der Führungskräfteweiterbildung das CAS-Programm für strategisches Einkaufsmanagement. 

Mit dem Abschluss seiner Dissertation zum Thema «Privacy as Strategy - Conceptualisation and Implementation of Organisational Privacy Orientation» kehrte er 2023 nach Chur zurück, um seine jetzige Stelle an der FH Graubünden anzutreten.

In seiner Freizeit findet man Mauro häufig in der Natur – sei es im eigenen Schrebergarten, joggend im Wald oder auf seinen Ski  in den Bündner Bergen. Bei schlechtem Wetter beschäftigt er sich leidenschaftlich mit dem Design von Spielen und der Organisation von Spielevents über den Verein Quickphix.

Curriculum Vitae

Mauro Gotsch ist wissenschaftlicher Projektleiter am Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) der Fachhochschule Graubünden. In Forschung und Industriekooperationen beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Datenstrategien und anderen Herausforderungen der digitalen Transformation im Tourismus. 

Nach der Matura mit Latinum an der Kantonsschule Chur schloss er den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und den Master in Marketing Management an der Universität St.Gallen (HSG) ab.

Im Jahr 2014 arbeitete Mauro zusammen mit der Kreativboutique Zense an einem Spin-off Projekt zur Visualisierung von wissenschaftlichen Arbeiten. Nach Abschluss des Projekts engagierte er sich als Leiter des digitalen Marketings im NPO ENAIP Schweiz für die persönliche und berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten. Zur gleichen Zeit war er ebenfalls als Webadministrator des Liceo Vermigli in Zürich und als Vereinspräsident von Quickphix tätig.

2018 startete er sein Doktoratsstudium an der Universität St.Gallen und widmete sich der Forschung im Bereich des strategischen Datenschutzmarketings. Neben seiner Forschungstätigkeit am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) betreute er mehrere Masterkurse im Master für Marketing Management (MiMM) und leitete in der Führungskräfteweiterbildung das CAS-Programm für strategisches Einkaufsmanagement. 

Mit dem Abschluss seiner Dissertation zum Thema «Privacy as Strategy - Conceptualisation and Implementation of Organisational Privacy Orientation» kehrte er 2023 nach Chur zurück, um seine jetzige Stelle an der FH Graubünden anzutreten.

In seiner Freizeit findet man Mauro häufig in der Natur – sei es im eigenen Schrebergarten, joggend im Wald oder auf seinen Ski  in den Bündner Bergen. Bei schlechtem Wetter beschäftigt er sich leidenschaftlich mit dem Design von Spielen und der Organisation von Spielevents über den Verein Quickphix.

Fachgebiet

EAR: Digitale Transformation im Tourismus
EAR: Tourismus- und Freizeitinfrastrukturen

Projekte

Applied Tourism Intelligence