Menu
Fachkurs
Toolbox «Design Thinking»

Übersicht

Kurs des Zentrums für Verwaltungsmanagement (ZVM)

Ziele

Design Thinking hat sich als Innovationsansatz in verschiedenen Branchen durchgesetzt und bietet auch grosses Potenzial für die öffentliche Verwaltung. Design Thinking ist ein kreativer Denkansatz, der bei der Problemlösung den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Dabei sind Empathie und Kreativität nicht in erster Linie eine Frage des Talents, sondern abhängig von Einstellung und Übung. Gezielte Methoden helfen den Teilnehmenden dabei, den Menschen und seine Probleme sowie Bedürfnisse zu verstehen, effektive Lösungen zu generieren und anhand von Prototypen fassbar zu machen und zu testen. Dank moderner Kreativitätstechniken gelingt es, gewohnte Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren. Die Teilnehmenden können in diesem Kurs den Design Thinking Prozess kennenlernen und selbst erleben.

Inhalte

  • Einführung in den Design Thinking Prozess
  • Einblicke in verschiedene Methoden (z.B. Empathy Map, Customer Journey Map, Prototyping)
  • Design Thinking Werkstatt

Referierende und Teilnehmende

  • Jonas Ahnefeld, Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der Fachhochschule Graubünden

Zielpublikum:
Führungskräfte und Mitarbeitende sowie alle weiteren Personen, die interessiert sind an einer systematischen Herangehensweise für das Lösen von komplexen Problemstellungen sowie am notwendigen Handwerkszeug für nutzerzentrierte Innovation (keine oder wenig Kenntnisse über «Design Thinking»).

Dauer, Termin, Ort

1 Tag, Mittwoch, 22. Mai 2024, 08:30 – 16:30 Uhr, Service Innovation Lab (SIL), FH Graubünden, Pulvermühlestrasse 57, CH-7000 Chur.

Anmeldeschluss ist am 1. Mai 2024.

Hinweis: Als thematische Ergänzung dieses Kurses empfehlen wir gerne unseren Kurs «Toolbox: Probleme ganzheitlich lösen» vom 24. April 2024. Zu den Details dieses zweiten Kurses gelangen Sie mit dem Link unten bei «Weiterführende Information». Falls Problemstellungen sich weniger auf der Sachebene als vielmehr auf der zwischenmenschlichen Ebene (Konflikte) zeigen, dann empfehlen wir gerne unseren Kurs «Konfliktmanagement - Schwierige Gespräche führen» vom 2. Oktober 2024. Zu den Details dieses ergänzenden Kurses gelangen Sie mit dem Link unten bei «Weiterführende Information».

Kurskosten

Das Kursgeld beträgt CHF 370.– (inkl. Unterlagen). Für Mitglieder der unter www.fhgr.ch/zvm-kurse erwähnten Verbände beträgt das Kursgeld CHF 320.–

Bei einer Abmeldung weniger als zwei Tage vor Kursbeginn erlauben wir uns, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.– in Rechnung zu stellen. Die Bearbeitungsgebühr entfällt, wenn ein entschuldbarer Grund vorliegt oder wenn stattdessen eine Ersatzperson teilnimmt.

Details

Mittwoch, 22.05.2024
08:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur

Service Innovation Lab (SIL)
Google Maps Kalendereintrag