Menu
News
Award Night vom 24. Februar 2022

25. Februar 2022

Die erste Award Night der Innovators Challenge ist Geschichte. Wie werden Innovationsprojekte effektiv vorangetrieben - 'beschleunigt'? Die Jury hat die relevanten Aspekte spannende Aspekte identifiziert und gewürdigt.

Die Würdigungen der Award Night wurden eingerahmt von der Grussbotschaft von Jürg Kessler, Rektor der FHGR und einem Input zu ‘Innovation braucht Kommunikation’ von Franziska Reisser, Geschäftsführerin Pioniernest von Somedia. Das Team der Coaches stellte die Challenges vor und die Paten der Jury die Würdigungen. Projektleiter Konstantinos Michail führte durch das Programm.

  • Think Outside the Box: viele wollen es, Studierende können es. Innovationsteams sollen die Ausgangslage einer Challenge auch hinterfragen. Das verlangt etwas Mut und konsequentes Handeln. Es kann entscheidend sein, einen scheinbar vorgegebenen Pfad auch ein Stück weit zu verlassen, um auf das wahre Problem zu stossen. Die korrigierte Perspektive bringt dann einen besseren Fokus und raschere Fortschritte in ein Innovationsprojekt.  
  • Kundenorientierung: nicht nur in Kundensegmenten denken, sondern gleich mit den künftigen Kunden sprechen. Frühe Kontakte und Befragungen von künftigen Kunden oder Anwendern einer Lösung sind eine grosse Hilfe, um die Qualität der Erkenntnisse eines Innovationsteams rasch zu erhöhen. Fehltritte werden effektiv vermieden und neue Erkenntnisse schärfen den Blick nach vorne.  
  • Diversity im Team: alle haben Ideen, aber gut gemischte Innovationsteams sind effektiver. Es ist ein Vorteil, wenn bereits im Innovationsteam unterschiedliche Fähigkeiten, Charaktere und Kulturen zusammentreffen. Das Innovationsvorhaben profitiert von den verschiedenen An- und Einsichten. Die Lösungen sind dann breiter abgestützt und glaubwürdig.
  • Prototyping: ausprobieren heisst auch visualisieren. Ideen werden durch Prototyping für alle Beteiligten und Betroffenen real, sie bekommen ein Gesicht und werden besser verstanden. Das fördert den Konsens und es beschleunigt die Innovationsprojekte durch erhöhung der Akzeptanz und die Senkung von Risiken.

Das sind wenige Beispiele als Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse. Das Team Innovators Challenge und die Fachhochschule Graubünden bedanken sich herzlich bei den Unternehmen und den Studierenden dieser ersten Runde für Ihre Challenges und ihr Engagement. Es war ein toller Start mit Euch!

Und wo sind nun die Awards? Weil diese erste Award Night nur online durchgeführt werden könnte, sind alle Mitwirkenden der ersten Runde der Innovators Challenge herzlich eingeladen, an der zweiten Award Night August 2022 teilzunehmen und dort den Award in Empfang zu nehmen. Als ‘Teaser’ hat Marisa Membrini von Membrini Kristall in einem Video mit Grussbotschaft gezeigt, was sie erwartet: ein Kristall, der so einzigartig ist, wie jedes der Innovationsprojekte.

Ein grosser Dank geht an den CEO-Circle Graubünden und den Förderverein für das grossartige Engagement für die Innovators Challenge und das Engagement in der Jury sowie unseren Medienpartner Pioniernest/SOMEDIA.

Die Innovators Challenge ist dank Euch bestens gestartet und wir freuen uns, auf die weitere Zusammenarbeit.