Menu
News
Google-Chef kommt an die HTW Chur

25. Februar 2019

Am 2. April findet der 12. Gesprächskreis zur Wirtschaftspolitik an der HTW Chur statt. Dieses Jahr geht es um die Chancen der digitalen Transformation für Graubünden. Das Inputreferat zur Podiumsdiskussion gibt Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz. Auf dem Diskussionspodium diskutiert u. a. Regierungsrat Marcus Caduff.

Kurzinfo & Anmeldung

Am 2. April findet der 12. Gesprächskreis zur Wirtschaftspolitik zu den Chancen der digitalen Transformation für Graubünden an der HTW Chur statt. Das Inputreferat zur Podiumsdiskussion gibt Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz.

Thema

Die digitale Transformation verändert Unternehmen, Arbeitsmärkte und unsere Gesellschaft – global, national und regional.

Entscheidend für eine erfolgreiche digitale Transformation sind leistungsstarke Netze, engagierte und kompetente Menschen, eine offene Kooperationskultur innerhalb von Unternehmen und zwischen Organisationen. Diese Transformation bedingt auch andere Berufskompetenzen. Der Zugang zu Talenten ist entscheidend für einen erfolgreichen Umbau.

Periphere Regionen bekunden oft Mühe qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Allerdings bieten die neuen Kommunikationsmittel die Möglichkeit, räumliche Barrieren einfacher zu überwinden.

Welche Chancen und Risiken bietet die digitale Transformation für den Kanton Graubünden? Was können die Bewohnerinnen und Bewohner, Unternehmungen und die öffentlichen Institutionen unternehmen, damit dieser Wandel erfolgreich bewältigt werden kann?

Programm

Der Anlass besteht aus zwei Teilen:

  • Zunächst findet eine Expertenrunde (16:00 bis 17:30 Uhr) mit Fachleuten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Service Innovation Lab (SIL) der HTW Chur statt. Im kleinen Kreis bilden kurze Inputreferate die Diskussionsgrundlage für einen fachspezifischen Austausch.
  • Der öffentliche Anlass beginnt (ab 18:00 Uhr) in der Aula der HTW Chur mit einem Inputreferat von Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz, zum Thema "Graubünden: Mensch und Natur im Mittelpunkt der digitalen Transformation". Anschliessend folgt eine Podiumsdiskussion mit folgenden Schwerpunkten: Welche Chancen und Risiken bietet die Digitale Transformation für Graubünden? Können von dieser Entwicklung nur die Zentren profitieren oder bietet diese auch für periphere Regionen eine Chance? Was muss Graubünden unternehmen, um mit der digitalen Transformation Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen?
Titelbild Gesprächskreis
Titelbild Gesprächskreis 2019 vom 28.02.2019